dokumente

OLG Stuttgart: Teilnahmepflicht der Wahlverteidigerin und Kostenfolge

Die im StraFo 2020, Bl. 108 ff veröffentlichte und von Sommer kommentierte Entscheidung des OLG Stuttgart vom 01.07.2019 legt einer Wahlverteidigerin wegen angeblicher Verletzung der Pflicht zur Teilnahme an der Hauptverhandlung die Kosten für die bisherige Hauptverhandlung in einer Staatsschutzsache auf.

Diese Entscheidung des OLG Stuttgart erlaubt bereits aus dem Text heraus die Einschätzung, dass es sich hier um eine pure Machtdemonstration eines Gerichts handelt, der es an einer Rechtsgrundlage fehlt. Die Argumentation des OLG gelingt jedoch nur unter bewusstem Verschweigen wesentlicher Umstände des Konflikts, also einer Sachverhaltsquetsche, vor der in der Juristenausbildung bereits im ersten Semester gewarnt wird.

Die nachfolgende Sachverhaltsdarstellung gibt einen in jedem Punkt durch Urkunden aus den Akten belegbaren Überblick über die tatsächlichen Abläufe. Die Dokumente werden in anonymisierter Form im Originaltext mitgeteilt, um eine umfassende Beurteilung der Entscheidung des OLG zu ermöglichen.

Zu einer Veröffentlichung des Sachverhalts und diverser Dokumente über meine Webseite habe ich mich entschieden, weil die bewusst verkürzte Sachverhaltsdarstellung des OLG die argumentativ vom Gericht wohl nicht überbrückbaren und deshalb weggelassenen eigenen Anteile des Vorsitzenden an der „Notsituation“ nicht erkennbar macht. Die Entscheidung des OLG Stuttgart, die durch aktive Medienarbeit des OLG auch in überregionalen Printmedien und Fernsehsendern veröffentlicht wurde, stellt ein Bild meiner Arbeit dar, was bewusst verzerrt und damit im Kern vermutlich auch rufschädigend sein soll. Dieser bewusst einseitigen und verfälschenden Darstellung im Beschluss stelle ich hiermit die Dokumente so entgegen, dass sich der Leser ein eigenes Bild machen kann.

Auch wenn mir die Kosten des Verfahrens auferlegt wurden und der Generalbundesanwalt ein Anwaltskammerverfahren gegen mich in Gang gebracht hat, auch wenn die Berichterstattung in den Medien mich anscheinend wirtschaftlich und in meiner Reputation schädigen sollte, bin ich davon überzeugt, mich pflichtgemäß verhalten zu haben. Die Entscheidung des OLG ist ein Versuch der Disziplinierung und der – unzulässigen – Sanktionierung von Verteidigerverhalten. Er passt in rechtspolitische Strömungen der Beschneidung von Beschuldigten- und Verteidigungsrechten, denen ich mich auch im Übrigen nicht beugen werde, ohne diese Entwicklungen zu bekämpfen.

Ich zitiere den Kollegen Prof. Dr. Ulrich Sommer in seiner Anmerkung zu diesem OLG-Beschluss (StraFo 2020, S. 110 ff): „…Verteidigung ist nicht zur Kompensation inkompetenter richterlicher Prozessführung berufen.“

Sachverhalt

Zeittafel

 
Vorgeschichte 2018 Dokumente 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
07.01.2019 Antrag auf Pflichtverteidigerbeiordnung
Dokument: 8
15.01.2019 Ablehnung des Beiordnungsantrags
Dokument: 9
16.01.2019 Beschwerde des Angeklagten
Dokument: 10
07.02.2019 Entscheidung des BGH
Dokumente: 11
12.02.2019 Neuer Antrag auf Beiordnung
Dokument: 12
15.02.2019 Ablehnung des Beiordnungsantrags
Dokument: 13
bis 21.02.2019 Gang der Hauptverhandlung
Dokument: 14
12.03.2019 Erkrankung des Pflichtverteidigers
Dokumente: 15-19
12.03.2019 Ladung für den 14.03. und zusätzl. 18.03.
Dokument: 20-21
13.03.2019 Antwort der WahlVert zur Ladung
Dokument: 22
13.03.2019 Erneute Ablehnung eines Beiordnungsantrags
Dokument: 23
14.03.2019 andauernde Erkrankung des PflVert
Dokumente: 24-27
18.03.2019 andauernde Erkrankung des PflVert
Dokumente: 28-30
19.03.2019 Aussetzung der HV
Dokument: 31
19.03.2019 Antrag des GBA zu Kostentragung
Dokument: 32
25.03.2019 Anfrage WahlVert zum Kostenantrag
Dokument: 33
26.03.2019 Antwort des Gerichts
Dokument: 34
24.05.2019 Antwort des GBA
Dokument: 35
04.06.2019 Erwiderung der WahlVert
Dokument: 36
01.07.2019 Kostenbeschluss des OLG S
Dokument: 37

 

 

Dokumente

  1. BGH-Haftfortdauerbeschluss vom 30.10.2018
    > > > PDF Dokument lesen
  2. Email des Vorsitzenden vom 06.11.2018
    > > > PDF Dokument lesen
  3. Antwortemail der Wahlvert vom 06.11.2018
    > > > PDF Dokument lesen
  4. Email des Vorsitzenden vom 07.11.2018
    > > > PDF Dokument lesen
  5. Schriftsatz der WahlVert vom 28.11.2018
    > > > PDF Dokument lesen
  6. Email des Vorsitzenden vom 29.11.2018
    > > > PDF Dokument lesen
  7. Ladung vom 20.12.2018
    > > > PDF Dokument lesen
  8. Erster Antrag auf Beiordnung als weitere Pflichtverteidigerin
    > > > PDF Dokument lesen
  9. Ablehnung des Beiordnungsantrags vom 15.01.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  10. Beschwerde gegen versagte Beiordnung vom 16.01.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  11. Beschwerdeentscheidung BGH vom 07.02.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  12. HV-Protokolle
    > > > PDF Dokument lesen
  13. Zweiter Antrag auf Beiordnung als weitere Pflichtverteidigerin vom 12.02.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  14. Ablehnung des Beiordnungsantrags vom 15.02.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  15. Dritter Antrag auf Beiordnung als weitere Pflichtverteidigerin vom 12.03.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  16. HV-Protokoll vom 12.03.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  17. Schriftsatz 1 der Wahlvert vom 12.03.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  18. Schriftsatz 2 der WahlVert vom 12.03.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  19. Schriftsatz 3 der WahlVert vom 12.03.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  20. Ladung zum Zusatztermin vom 18.03.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  21. Ladung der WahlVert zum Termin vom 14.03.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  22. Antwort der Wahlvert zur Ladung zum 18.03.2019 und vierter Beiordnungsantrag
    > > > PDF Dokument lesen
  23. Ablehnung des dritten Beiordnungsantrags vom 13.03.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  24. HV-Protokoll vom 14.03.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  25. Vermerk Justizangestellter
    > > > PDF Dokument lesen
  26. Ablehnung des vierten Beiordnungsantrags
    > > > PDF Dokument lesen
  27. Androhung der Kostenfolge bei Aussetzung
    > > > PDF Dokument lesen
  28. HV-Protokoll vom 18.03.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  29. Paralleler Termin beim AG Wuppertal
    > > > PDF Dokument lesen
  30. Email der Kanzlei der WahlVert vom 18.03.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  31. Aussetzungsbeschluss vom 19.03.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  32. Antrag des GBA zur Kostenauferlegung ggü WahlVert
    > > > PDF Dokument lesen
  33. Anfrage der WahlVert vom 25.03.2019
    > > > PDF Dokument lesen
  34. Antwort OLG vom 26.03.2019 auf die Anfrage
    > > > PDF Dokument lesen
  35. Antwort des GBA
    > > > PDF Dokument lesen
  36. Erwiderung der WahlVert
    > > > PDF Dokument lesen
  37. Kostenbeschluss
    > > > PDF Dokument lesen

 

Top